Böllergruppe

Die Böllergruppe ist das Traditions-Aushängeschild des Schützenvereins. In einheitlicher Tracht tritt sie bei traditionellen Veranstaltungen auf. Böller sind traditionelle Geräte, welche mit einer Treibladung aus Böllerpulver und einer Vorlage, meist aus Kork, betrieben werden. Der geplante Nutzen ist ein lauter Knall. Die Böllergruppe des SVGs besteht aus vielen Handböllern und einer Kanone. Das Schießen mit Böllern wird nur von Schützen ausgeführt, welche zuvor einen entsprechenden Lehrgang inklusive Prüfung durchlaufen und bestanden haben. Jedes Schießen wird bei der Polizei angemeldet.

Die jährliche Großveranstaltung der Böllergruppe ist das Neujahrsschießen an der Burgstallkapelle Kissing, welches jedes Jahr am 1.1. um 17:00 Uhr stattfindet.

Chronik

Im Frühjahr 1995 entschlossen sich eine Handvoll Mitglieder des Schützenvereins Gunzenlee die Tradition des Böllerschiessens in Kissing wieder aufleben zu lassen.

Nachdem die Formalitäten erledigt waren, Böller gekauft und eine einheitliche Tracht angeschafft wurde, konnte es also losgehen.

Am 26.Juli 1995 trafen wir uns zum ersten Training in einer Sandgrube am Seewieshof und im August hatten wir dann unseren ersten offiziellen Auftritt bei einem runden Geburtstag.

Unsere Böllergruppe besteht aktuell aus unserem Kommandanten und insgesamt elf Schützen, die mit Handböller oder Schaftböller schießen. In unserem Besitz befindet sich zudem eine Kanone.